Domaine Bressy Masson

Domaine Bressy Masson

Das Weingut

Das Weingut, dessen Ursprünge bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen, liegt geschützt an einem Hang an der Straße von Orange nach Vaison-la-Romaine in der Gemeinde Rasteau. Marius Bressy gründete das Weingut. Sein Sohn Emile entwickelte das Weingut durch eine angepasste Auswahl der Reben sowie die Einführung neuer Methoden weiter. Seine Tochter Marie-France und sein Schwiegersohn Thierry führten das Werk in der Familientradition fort; sie haben zahlreiche Medaillen bei verschiedenen nationalen Wettbewerben und mehrere Auszeichnungen in verschiedenen Fachführern erhalten. Nach drei Generationen schloss sich Paul Emile Bressy Masson mit Laurent Brechet zusammen, um die Traditionen dieses hervorragenden Weinguts weiter fortzuführen. Das Weingut produziert aktuell 4 unterschiedliche qualitativ hochwertige Rotweine (Ponchonniere, Bressy Masson, Le Jas und Paul Emile).

Das Terroir

Das 20Ha große Weingut besteht aus einem Mosaik aus sehr unterschiedlichen Terroirs, die vorwiegend aus Mergel und Kieselsteinen bestehen. Der Grenache Noir wächst hauptsächlich auf den Flussterrassen von Plan de Dieu auf blauem Mergel aus dem Pliozän rund um das Weingut. Syrah und Mourvèdre werden auf den kiesigen Quartärterrassen von Crapon geerntet.

Die Grenache Noir ist die Königsrebe des Weinbergs von Rasteau und macht in allen Weinen des Weingutes mehr als 50% Anteil aus. Die ergänzenden Rebsorten sind die klassischen "Südfranzosen" Syrah und Mourvèdre. .

Der Vinifikation und der Ausbau

Die Trauben werden in einem funktionalen, kürzlich modernisierten Keller vinifiziert, wo Grenache, Syrah und Mourvèdre voll zum Ausdruck kommen. Die Trauben werden von einem Entrapper mechanisch sortiert. Anschließend werden sie gepresst und in einen quaderförmigen Betontank befördert. Die Temperatur wird während der alkoholischen Gärung auf etwa 26 °C reguliert. Die Maischegärung dauerte etwa 30 Tage, während derer täglich Umpumpen und Entleeren mit Mikro-Sauerstoffzufuhr durchgeführt wurde.
Getrennt vinifiziert, wurden die verschiedenen Terroirs für den Wein des Weinguts zusammengestellt. Während der Syrah in Demi-Muids abgerundet wurde, verbrachte der Grenache sieben Monate in Beton- oder Edelstahltanks. Als weitere Möglichkeit können Grenache und Syrah für die Cuvées 'Paul Émile' und 'Le Jas' getrennt in Halbmuids ausgebaut werden.

Zurück zum Blog

Contact form

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese hiermit.